Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

TYPO3 und SEO (on-page)

Die nachfolgende Beschreibung gilt für TYPO3 10.4 mit der Erweiterung „cs_seo”

Wohin gehören die Keywords?

  1. URL
  2. Browser-Page-Title
  3. Überschrift Ebene 1 (H1)
  4. Fließtext
  5. Bilder (Dateiname, Titel, Beschreibung)
  6. Meta-Beschreibung

Hinweise zur Vorgehensweise finden Sie am Ende unseres Artikels.

Keywords im URL

Der URL einer Webseite baut sich standardmäßig wie folgt auf:
Er besteht aus mehreren Segmenten, die mit einem /-Zeichen voneinander getrennt sind. In den Segmenten stehen die Seitentitel aller Elternseiten der Webseite. Das letzte Segment des URLs ist der Seitentitel der betreffenden Webseite.

D.h.: Um Keywords in den URL zu bringen, benennen Sie die Seitentitel entsprechend. Die Seitentitel bearbeiten Sie in den Seiteneigenschaften.

Keywords im Page-Title

Der Seitentitel einer Webseite besteht aus 2 Teilen, einem ersten, dynamischen Teil und einem festen Teil. Diese beiden Teile sind durch ein |- oder ::-Zeichen voneinander getrennt.

Der erste Teil wird mit dem Seitentitel gefüllt (Bearbeitung in den Seiteneigenschaften). Gefällt Ihnen der aus dem Seitentitel gebaute Page-Title nicht, so haben sie im Tab „SEO“ die Möglichkeit, den Page-Title separat einzugeben.

Den zweiten, festen Teil hat der Programmierer vorgegeben. I.d.R. ist das der Firmenname und der Ort der Firma.

Keywords in Überschrift Ebene 1 (H1)

In jede Webseite gehört eine Überschrift der Ebene 1. Dort sollte das wichtigste Keyword enthalten sein, maximal 2 Keywords. Achten Sie bitte auf die Lesbarkeit. Schließlich texten wir für die Besucher unserer Webseite und nicht für die Suchmaschinen.

Keywords im Fließtext

Keywords sollten auch immer (mehrfach) im Fließtext vorkommen. Achten Sie auch hier auf die Lesbarkeit. Ein zu häufiges Vorkommen der Keywords kann zum sogenannten „Keyword-Spamming“ führen und könnte von Suchmaschinen abgestraft werden.

Keywords in Bildern (Dateiname, Titel, Beschreibung)

Die Keywords werden bei Bildern im Dateinamen untergebracht. Wir empfehlen, die Dateinamen mit dem Namen und Ort der Firma zu beginnen. Aller Wörter im Dateinamen trennen Sie mit den Zeichen – (Bindestrich) oder _ (Unterstrich) oder . (Punkt). Vermeiden Sie Leerzeichen.

Außerdem gehören die Keywords in den Bildtitel. Dieser wird über das Modul „Dateiliste“ durch Klick auf die jeweilige Datei eingegeben. Dort finden Sie auch das Feld für die Bildbeschreibung.

Ob Bilder hinsichtlich der Keywords und der Suchmaschinen eine Rolle spielen, können nur Sie einschätzen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass reine Stimmungsbilder nicht dazugehören.

Meta-Beschreibung

Zu jeder wichtigen Seite Ihres Webauftritts sollte es einen Beschreibungstext geben. Dieser wird in den Suchergebnissen der meisten Suchmaschinen angezeigt und eignet sich besonders dazu, den Suchenden einen kurzen Eindruck zu vermitteln, was ihn bei dieser Seite erwartet. Die Meta-Beschreibung pflegen Sie in den Seiteneigenschaften im Tab „SEO“.

Die Meta-Beschreibung beeinflusst nicht die Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen.

Das nebenstehende Bild stellt die Bearbeitung der Meta-Beschreibung dar. Oberhalb sehen Sie eine Vorschau der Anzeige des Suchergebnisses dieser Seite.

Vorgehensweise

Von uns wurde das Modul „cs_seo“ in TYPO3 integriert. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung, die Ihnen die Bewertung jeder Seite hinsichtlich der Keywords erleichtert.

1. Fokus-Schlüsselwort in den Seiteneigenschaften eingeben:

Geben Sie ein Wort oder eine Phrase an. Bei der SEO Evaluation wird dann überprüft, ob das Fokus Schlüsselwort im Browsertitel, der Seitenbeschreibung und im Inhalt gesetzt ist. Sie können mehrere, mit Komma separtierte Alternativen angeben, zum Beispiel für Plural oder enthaltene Stopwörter.

2. Aktualisierung der „SEO – Inhaltsanalyse“

Prüfen Sie die SEO-Einstellungen durch Aktualisierung der „SEO – Inhaltsanalyse“

3. Ergebnis der Analyse

Klappen Sie die Ergebnisansicht auf (Pfeil am rechten Rand) und folgen den Anweisungen zur Überarbeitung der SEO-Einstellungen.

Zusatzinfos:
Die offizielle Dokumentation des Erweiterungsmoduls „cs_seo“ mit den Kapiteln „Introduction“ und „Users Manual“.
https://docs.typo3.org/p/clickstorm/cs_seo/master/en-us/